rss
twitter
  •  

Exchange mit Entourage via Outlook Web Access

| Posted in Mac OS X |

0

Hier mal eine kleine Anleitung, wie man mit Entourage 2008 über Outlook Web Access von außen auf sein Exchange-Postfach zugreifen kann:

Zur Einrichtung des Kontos benötigt man die Adresse des OWA-Servers, die E-Mailadresse, Konto-ID (Benutzername), die Domäne, in der sich das Exchange-Konto befindet und sein Paßwort.

Als erstes sollte man prüfen, ob der Zugriff auf den Exchange Server per Browser möglich ist. Die Adresse von Outlook Web Access lautet üblicherweise in etwa https://mail.domain.de/exchange. Kann man sich über diese Adresse erfolgreich anmelden kann es mit der Einrichtung des Exchange-Kontos losgehen.

Dazu öffnet man in Entourage die Kontoeinstellungen und erstellt ein neues Konto und wählt Konto manuell konfigurieren aus. In der folgenden Auswahl wählt man unter Kontotyp Exchange.

Im nächsten Fenster trägt man unter Kontoname einen Namen für dieses Konto ein. Unter Persönliche Informationen werden Name und E-Mailadresse eingetragen. Als nächstes gibt man unter Meine Kontoinformationen Konto-ID, Domäne und Paßwort ein. Zum Schluß muß unter Serverdaten noch die Adresse des OWA-Servers eingetragen werden. Aus Sicherheitsgründen sollte der Zugriff über OWA immer über eine sichere Verbindung laufen (https). Dazu muss bei Der DAV-Dienst erfordert eine sichere Verbindung (SSL) noch ein Haken gesetzt werden.

Hat man alle Daten eingegeben und mit Ok bestätigt, sollte jetzt das Herunterladen des Exchange-Postfachs beginnen.

Post a comment